Call us  05527 3579

Am Euzenberg 2
37115 Duderstadt

Firmengeschichte

Der am 12. August 1900 geborene August Kulschewski sen. legte am 27. März 1925 vor der Prüfungskommission der Handwerkskammer Hildesheim die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk ab. Die Gründung des Betriebes und die Einrichtung einer Werkstatt erfolgte im Herbst 1925. In einem Hintergebäude der Gastwirtschaft der Familie Ziesing “Auf der Spiegelbrücke 17” in Duderstadt wurden die ersten Blecharbeiten u.a. an Kirchtürmen und im privaten Bereich ausgeführt. Im Jahre 1927 wurde der Betrieb in das neu erworbene Objekt in die “Hinterstr. 25” verlegt. In den Kriegsjahren von 1939 bis 1945 wurde der Betrieb des Gründers wegen Wehrdienst geschlossen. Nach Einführung der Währungsreform 1948 war es möglich, das Geschäft weiter auszubauen und zu expandieren.

image002

August Kulschewski

Nach dem Tod des Firmengründers August Kulschewski im Jahr 1952 übernahm dessen ältester Sohn, Klempner- und Installateurmeister August Kulschewski jun., das Geschäft. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde vom jetzigen Besitzer der Betrieb im Sanitär- und Heizungsbereich weiter ausgebaut und ein sanitärer Ausstellungsraum im Geschäftshaus geschaffen.

August Kulschewski

Durch den plötzlichen Tod von August Kulschewski im Jahre 1982 übernahm dessen jüngster Bruder Georg Kulschewski, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister übergangslos das Geschäft. Der Betrieb wurde zu diesem Zeitpunkt in eine GmbH umgewandelt. Im Jahre 1989 verlegte Georg Kulschewski aus PlatzGründen das Geschäft zum “Euzenberg 2” in Duderstadt. Die Mitarbeiterzahl wuchs ständig an. Durch Schulungen der Mitarbeiter wurde ein hoher Qualifikationsstand erreicht.

Georg Kulschewski

Aus Altersgründen wurde der Betrieb nach 75 Jahren Familienbesitz an Herrn Michael Juchheim, Gas- und Wasserinstallateurmeister, am 01.01.2000 verkauft. Herr Juchheim war mit Beginn seiner Lehrzeit am 01.04.1975 in der Firma Kulschewski beschäftigt und absolvierte am 19.01.1996 seine Meisterprüfung.

Michael Juchheim